Berichte aus der Motorsportabteilung


Fotos: Christian Meling


Deutsches Sportfest in Dresden vom 27.-28.08.

 

Motorsport Einzel (Junioren, Herren und Senioren) und Teamrennen

 

Bericht von Christian Meling: 

Als GSV Bremen Motorsport vorletztes Jahr aufgelöst wurde, fährt Christian nun für den GSV Osnabrück. Er gehörte zu der Senioren-Gruppe, nicht mehr Herren-Gruppe. Nach 10 Min. Qualifikation belegte er den vorletzten Platz (insgesamt 9 Senioren), leider hatte er schlechte Kart erwischt. Bei 1. Rennen landete er auf dem letzten Platz, weil dieser Kart kaputte Bremsen hatte. Beim 2. Rennen fing er als 1. Starter an. Die Wetterlage wurde schlechter und starker Regen war ansagt. Claire stellte eine Umfrage mit Mehrheit-Abstimmung an die Fahrer, entweder weiter draußen (Indoor und Outdoor, wie bisher) oder nur innen (Indoor ohne Outdoor) fahren. 9 Fahrern stimmten gleich ab, 3 waren dagegen, 4 waren dafür und 2 waren neutral. Also wurde für Outdoor entschieden. In der ersten Runde im Outdoorfahren gab es Unfälle, alle Fahrer prallten in der ersten Kurve (draußen) zusammen. Zum Glück konnte er sich schnell befreien und fuhr weiter als Erster. Nach ca. 3 Runden überholte jemand ihn. Er kämpfte um auf dem 2. Platz zu bleiben. Er fuhr sehr vorsichtig und unfallfrei bis zum Ziel. Im Ziel ist er 2. geworden. In der Gesamtwertung belegte er den 5. Platz von 9 Fahrern.

 

Bericht von Patrick Pick:

Patrick gibt nach 5 Jahren Rennpause sein Comeback bei GSV Osnabrück und fuhr beim Einzelrennen Gruppe B (Schwergewicht) von 14 Teilnehmern und fuhr 10 Minuten Qualifikation und belegte den 4. Platz. 1. Rennen ist 20 Minuten, nach dem Start rutschte er auf den 5. Platz und holte Schritt für Schritt auf und am Ende holte er den 2. Platz. Dann kamen die neuen Regeln, auch 20 Minuten gibt es für das 2. Rennen, er startete von den hinteren Plätzen. Er fuhr auch Schritt für Schritt nach vorne und am Ende holte er den 4. Platz. Dann kam die Gesamtwertung und er gewann die Silbermedaille.

 

1. Oliver Schulze (Kölner GSV)

2. Patrick Pick (GSV Osnabrück)

3. Michael Plümper (Kölner GSV)

 

Am nächsten Tag ist Teamrennen und das Wetter war sehr schlecht. Dauerregen und das Outdoorfahren ist gesperrt, deshalb wird nur Indoor gefahren. Gefahren sind Patrick und Christian (beide GSV Osnabrück) zusammen mit Marc (Berliner GSV). In der Qualifikation 30 Minuten fuhr jeder 10 Minuten. Zuerst fuhr Christian, dann Marc und danach Patrick und sie belegten den 4. Platz. Patrick fuhr zuerst den Start und nach der 1. Runde gab es viele Unfälle und er rutschte auf den 6. Platz. Er holte aber auf bis zum 2. Platz, dann nach 20 Minuten kam der erste Fahrerwechsel und Patrick vergaß, an der Box den 2. Knopf zu drücken und fiel auf den 11. Platz zurück, aber dank Marc kamen sie auf den 3. Platz, nach 40 Minuten ist Fahrerwechsel und Christian fuhr weiter, sie blieben weiterhin auf dem 3. Platz, nach ca. 55 Minuten zum Tanken mussten sie die Karts tauschen und Christian fuhr 5 Minuten weiter und leider fuhr das getauschte Kart viel schlechter und er verlor 3 Plätze zurück. Dann fuhr Patrick nochmal 10 Minuten weiter, dann Christian auch nochmal 10 Minuten. Zum 6. und letzten Fahrerwechsel fuhr Marc länger 30 Minuten bis zum Ende des Rennens und belegte den 6. Platz. Da Frankenthal (5. Platz) 1 Wechsel weniger hatte und somit waren sie disqualifiziert und wir rückten auf den 5. Platz.

 

1. GSV Augsburg 1

2. GSV Augsburg 2

3. Kölner GSV 1

4. Kölner GSV 2

5. GSV Osnabrück/Berliner GSV

6. GSV München 1

7. GSG Stuttgart 2

8. GSV München 2

9. GSC Stuttgart 1

10. GTSV Essen Mixed

11. Kölner GSV Mixed

 

12. GSC Frankenthal

 

Bericht von Javis Radke:

Javis fuhr sein erstes Rennen für den GSV Osnabrück. Er musste bei den Frauen mitfahren (8 Frauen), da es nur 2 Teilnehmer in der Jugend Gruppe gab. Er war der jüngste Teilnehmer des Rennens.

In der Qualifikation (10 Min.) fuhr er auf den 10. Platz von 10.

Im Rennen (20 Min.) hatte er am Anfang einen Unfall, weshalb er nur den 10. Platz (von 10) belegte. In der Jugend Gruppe fuhr er den 2. Platz (von 2) ein.

Im 2. Rennen wurden die Plätze der Frauen getauscht, also letzter Platz auf ersten Platz, erster Platz auf letzten Platz...usw... + Go-Karts wechseln. In der Jugend Gruppe wurden allerdings nur die Go-Karts gewechselt, da beide Fahrer Platz 9+10 belegten.

In der 2. oder 3. Runde passierte wieder ein Unfall doch er belegte trotzdem den 7. Platz im Rennen. In der Jugend Gruppe kam er auf den 1. Platz.

 

Endplatzierung:

2. Platz von 2 Fahrern in der Jugend Gruppe, da der andere Fahrer die schnellere Zeit hatte.

(Silbermedaille)

-----

Kit war eigentlich nur zum Rennen gekommen, weil er seinen Sohn Javis betreute. Er selbst ist schon länger nicht mehr für den GSV Osnabrück Go-Kart gefahren. Doch als er bei den Rennen zuschaute, bekam Kit Lust doch mit zu fahren. Auch andere Leute meinten, er könnte doch einfach mitfahren, also fragte er die Leiterin des Rennens, ob er bei den Senioren mitfahren könnte. Er durfte letztendlich mitfahren und belegte überraschenderweise den 3. Platz von 9 in der Qualifikation (10 Min.)

Im 1. Rennen fuhr er auf den 2. Platz.

Im 2. Rennen wurden die Go-Karts + Platzierungen getauscht, also 1. Platz auf 9. Platz, 9. Platz auf 1. Platz...usw...

Kit startete vom 8. Platz. Da es stark regnete, passierte ein Unfall und Kit kam auf den 4. Platz. Unglücklicherweise drehte er sich in einer Kurve und er wurde auf den 5. Platz gedrängt. Dort hielt er sich bis zum Ende des Rennens.

 

Endplatzierung:

3. Platz von 9 Fahrern (Bronze Medaille)

Fotos: Anton Schneid und ein Bild privat