Berichte aus der Motorsportabteilung


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand in der Neuen Osnabrücker Zeitung am Dienstag, den 29.10.


Deutsche Meisterschaft Herren, Jugend und Team - Outdoor - in Kirchlengern am 19.10.

 

Jannik Grothmann Deutscher Gehörlosen Jugendmeister im Go-Kart Outdoor

 

Der erst 14-jährige Jannik Grothmann, eigentlich beim Basketball, nahm erstmalig bei so einer Veranstaltung teil und wurde gleich Deutscher Gehörlosen Jugendmeister. Auf der Go-Kart Anlage in Kirchlengern zwischen Osnabrück und Bad Oeynhausen wurden die Deutschen Meisterschaften von der Sparte Motorsport vom Deutschen Gehörlosen Sportverband am 19. Oktober im Go-Kart Outdoor bei Damen, Herren, Senioren und Jugend und als Abschluss das Teamrennen organisiert.  Die Regeln sahen so aus: Die Go-Karts wurden von der Kartbahn zur Verfügung gestellt und es wurde ausgelost, wer mit welchem Kart fahren durfte. 10 Min. Qualifikation anschließend 40 bzw. 35 Minuten Rennen. Aus Osnabrücker Sicht nahmen außerdem noch Said Foltin in der Leichtgewichtklasse, Nikolas Lovett in der Mittelgewichtklasse und Egon Alles in der Schwergewichtklasse teil.

 

Jugend 35 Min Rennen:
Bei diesem Rennen starteten die Senioren und die Jugend gleichzeitig, da bei beiden leider nicht so viele Teilnehmer anwesend waren. In der Qualifikation erreichte Jannik die zweitbeste Zeit und startete in der 1. Reihe auf dem 2. Startplatz und erwischte ein super Start, machte gleich die erste Kurve eng und zog an den führenden Aaron Witte aus Essen vorbei. Mit konstanten Rundenzeiten baute Jannik Runde für Runde seine Führung aus bis auf über 30 Sek auf den 2. Platzierten aus. Bei insgesamt 34 Runden leistete Jannik in der Runde 27 und 31 in der gleichen Kurve 2-mal ein Dreher und verlor viel Zeit und der 2. Platzierte konnte dicht ranfahren. So wurden die letzten Runden spannend. Jannik konnte die Führung knapp behaupten und fuhr zum Sieg.

 

Herren Leichtgewicht:
Für Said Foltin lief es nicht besonders gut an diesem Wochenende, als letztjähriger Deutscher Meister, allerdings Indoor, hatte das Pech, dass dunkle Wolken aufkamen und es richtig geregnet hat. Dazu bekam Said ein Go-Kart zugelost, was recht neue Reifen hatte und das bei Regen nicht gut funktionierte. So fuhr er nur hinterher und landete auf einen für ihn enttäuschten 10. Platz.

 

Herren Mittelklasse:
In dieser Klasse nahm als Osnabrücker Nikolas Lovett teil. Er hatte den gleichen Go-Kart wie Said und damit die gleichen Probleme, nur dass es bei Nikolas mehr um den Spaß und Erfahrung ging. Erstmalig auch bei Regen am Start erreichte Nikolas einen 11. Platz.

 

Herren Schwergewicht:
In der Qualifikation erreichte Egon Alles noch den 3. Platz und somit noch alle Chancen auf einer Medaille für Osnabrück. Nach einem guten Start setzte Egon seinen Go-Kart unter den schwierigen Pistenbedingungen gleich in der ersten Runde ins Gras und rollte dann das Feld von hinten auf, leider nicht mehr auf die Chance einer Medaille auf und fuhr dann einen guten 5. Platz.

 

Das Teamrennen zum Abschluss:
Hier nahm Said mit einem Bremer Teamkollegen am Rennen teil. 30 Minuten Qualifikation und 2 Stunden Rennen mit 5-maligen Fahrerwechsel waren die Regeln hier. Die ersten beiden Teams waren zu stark und fuhren vorne weg. Unsere beiden waren in ständigen wechselnden Platzierungen von Platz 4 bis 8 und am Ende wurde es der 6.Platz.  

Fotografie: Alexandra Merkel aus Essen


Deutsche Meisterschaft Indoor Einzel in Mannheim am 08.06.

 

Schwergewicht:
Egon Alles fuhr aufgrund der stark abgebauten Hinterreifen im Qualifying auf Platz 7. Im 50-minütigen Rennen konnte Egon direkt nach dem Start auf Platz 6 vorfahren. Nach ein paar Runden konnte er durch ein Überholmanöver auf Platz 5 gelangen, doch der Kampf um Platz 4 ging es zwischen 3 Fahrern über halbes Rennen. Egon bemühte sich wegen der schlechteren Bodenhaftung des Hinterreifens und verlor dadurch ein Platz und landete auf Platz 6. Doch sein Vordermann machte etwa 15 Runden vor Schluss einen Fehler und Egon konnte seinen Fehler ausnutzen und kam wieder auf Platz 5 und es blieb bis zum Schluss.

 

Mittelgewicht:
Nach 10-minütigen Qualifying belegte Nikolas Lovett leider 13 von 14 Startplätze und er musste letzte Sekunde bei Kart wechseln, weil Nikolas den Kart nicht zufrieden war. Bei 50-minütigen Kartrennen hatte Nikolas von 13 auf 9. Platz mit neue Kart aufgeholt und verbesserte die Bestzeit von ihm, was er mit vorheriges Kart nicht zufrieden war. Dann wurde Nikolas von andere Kartfahrern bedrängt war, was mit fairen Verhalten leider nicht übrig war und dann musste er auf 11 Platz zurückrutschen. Und dann hatte Nikolas andere Kartfahrer aufgeholt und den Abstand war immer kürzer. Er musste leider beide überrundete Kartfahrer überholen lassen, somit er den Abstand zu 10. Platz leider größer wurde. Somit ist Nikolas am Ende nicht mit 11. Platz zufrieden.


Deutsche Meisterschaft Teamrennen Indoor in Mannheim 2019
Nach 30-minütigen Qualifying gelang es Said Foltin und Egon Alles auf dem 4. Platz zu starten. Said und Egon besprachen über eine optimale Teamstrategie für ein 2h Teamrennen, sie entschieden sich, dass Egon als erstes fahren soll. Egon rutschte beim Start von Platz 4 auf 5, in den ersten ein paar Runden zog er sich mehrmals bei den Unfällen seiner Vordermänner zurück und profitierte sich davon und landete auf Platz 4. Durch einen großen Unfall mit 4 Karts kam er auf Platz 3, ein paar Runden später bekam sein Vordermann durch seine verursachten Unfälle eine Zeitstrafe und Egon kam dann auf Platz 2. Der Führende war einfach zu weit weg, also ging es die beiden Osnabrücker nur um Platz 2 zu verteidigen. Nach dem 1. Fahrerwechsel konnte Said einige Zeit aufholen, setzte sich von seinem Hintermann deutlich ab und fuhr den Führenden etwas heran, leider reichte es nicht aus. Seitdem passierte es nicht mehr viel, es ging nur um konstant zu fahren und sich keine Fehler zu erlauben. Durch eine gut bedachte Strategie von Said und Egon blieben die beiden nach 2h Rennen auf Platz 2.


Euro Nations Deaf Karting Association in Vogelsbergring Wittgenborn 25.Mai

 

Dieses Jahr ist am Vogelsbergring Wittgenborn (nähe von Frankfurt) in Deutschland.
Es war endlich wieder soweit, dass Egon Alles und Said Foltin, beide leidenschaftliche Go-Kart Fahrer vom GSV Osnabrück zum zweiten Mal bei der Europameisterschaft in Wittgenborn teilnehmen konnten und Franziska Lückebergfeld konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.
Am Freitag, den 24.05.19 fuhren Claire, Said, Egon und Franziska mit dem Auto runter. Nachmittag kamen sie dort an, die Männer haben erstmal eine halbe Stunde trainiert sowie die anderen Länder auch. Es waren diesmal Deutschland, Österreich, England, Nordirland und Irland dabei.
Am Samstag, den 25.05.19 früh morgens starteten alle Fahrer für die 20 Minuten Qualifikation und dann begannen die verschiedenen spannenden Rennen. Favoriten waren England, Österreich und die Deutschen. Es war sehr spannend und am Ende haben die Deutschen als Team geschafft Europameister zu werden. Sie haben einige Pokale gewonnen, sowie die schnellste Fahrerin. Am Abend gab es leckeres Büffet und Nachtisch. Anschließend kam die Ehrung.


Motorsport Abteilung Sitzung am 02.02.

 

Die Motorsportleiterin Claire Thielen begrüßte die Abteilungsmitglieder/innen und berichtete kurz mit einem Rückblick auf das Jahr 2018. Die Neuwahl wurde angesagt und Nikolas Lovett stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung und führte die Wahl erfolgreich durch.
Nach 2 Jahren ist Claire Thielen als 1. Motorsportleiterin von Franziska Lückebergfeld abgelöst worden. Zur 2. Stellvertreterin wurde Claire Thielen gewählt. Vanessa Kuckmeyer ist weiterhin die erste Kassiererin geblieben. Egon, Said und  Franziska wurden als Nationalfahrer/in für Deutschland nominiert. Dieses Mal ist es in Wittgenborg am 25. Mai 2019. Wir würden uns auf sehr zahlreiche Besucher zum anfeuern freuen.
Anschließend gab es Getränke und Snacks. Die beiden neuen Leiterinnen freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.