Berichte aus der Bowlingabteilung


Weihnachtsfeier der Bowling Abteilung in Münster am 16.12.

 

Am 16.12. war in Münster die Weihnachtsfeier (inklusive Geburtstagsfeier). Laura, Sabrina, Micaela, Christin und Alexander haben sich in Lengerich getroffen und sind dann zusammen mit dem Zug nach Münster gefahren. Denise, Paul, Kristoffer und Jan sind auch mit dem Zug gefahren. Danny und Cindy sind mit dem Auto gekommen. Marc und Pascal sind auch mit dem Auto gekommen. Thalia ist mit dem Zug gekommen. Daniel und Kim sind auch mit dem Zug gekommen. Sie haben sich alle in Münster um 14.00 Uhr am Hauptbahnhof getroffen. Dann waren sie auf 3 verschiedene Weihnachtsmärkten. Auf dem einen Weihnachtsmarkt haben sie alle ein warmes Getränk bekommen. Danach um 17.30 Uhr sind sie ins Restaurant „Hans im Glück“ gegangen. Dort haben sie die Weihnachtsfeier durchgeführt und die Drillinge Schwenker haben auch ihre Geburtstage gefeiert. Nach dem Abendessen hatte Christin etwas erzählt und ein kleines Geschenk für jede Person überreicht. Marc wurde auch beschenkt, weil er so viel Zeit geopfert hatte für ein Spiel, womit er das Spiel aus Holz gemacht hatte, die wir auf der Sommerparty gespielt hatten. Name ist Cornhole, welches Marc aufgebaut hatte. Nach dem Aufenthalt im Restaurant sind sie dann zum Hauptbahnhof gefahren und dort haben sie sich ein bisschen unterhalten bis die Züge kamen. Da haben sie sich alle verabschiedet. Sie alle sehen sich erst im nächsten Jahr 2024 wieder.


Deutsche Meisterschaft Bowling als Team in Hamburg am 06.-07.10.

 

Am Donnerstag, den 05.10. fuhr Lena mit dem Bulli von Hannover, hatte Marc abgeholt und sie fuhren weiter zu den Drillingen. Sie wurden dann abgeholt und danach hatten sie zum Schluss Danny abgeholt. Am Nachmittag kamen sie alle mit dem Bulli bei der Familie Effenberger an, dort hatten sie Kaffee getrunken und leckeren Kuchen gegessen bis Christian von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Dann fuhren sie alle weiter nach Hamburg und waren ca. 19 Uhr im Hotel Ibis angekommen. Halbe Stunde später kam Daniel, der mit dem Zug gekommen ist, auch im Hotel an. Anschließend haben sie dort zusammen ein kleiner Imbiss mit Döner zum Abendessen gegessen. Jan war schon früher da und Kristoffer wäre normalerweise mit dem ICE Zug auch zur gleichen Zeit angekommen, aber da der Zug 2 Stunden Verspätung hatte, ist er in letzter Minute mit dem Auto nach Hamburg  gefahren.

Am Abend hatten sie im Hotel unten ein Raum, wo sie dort einen Spielabend hatten und bis 22 Uhr mit der Unterhaltung gewartet auf Kristoffer. Thalia und die Mutter Nadine waren in einem anderen Hotel.

 

Am nächsten Morgen (06.10.) hatten die Herren schon gefrühstückt, da sie schon um 9 Uhr spielen mussten. Die Damen hatten erst ein bisschen später gefrühstückt und sind dann zur Bowlinghalle gegangen. Die Damen spielten ab 10 Uhr. Die Bahnen waren anders, da die Pins mit Seil verbunden waren und auf der Bahn mit dünnem Öl war es nicht einfach zu spielen.

Die Damen hatten 4 Punkte geholt und die Herren leider nur 0 Punkte. Die Herren waren auf dem 6. Platz und die Damen auf dem 5. Platz.

Am Abend gingen sie dann zum italienischen Restaurant, das Wetter war nicht gut, es hatte den ganzen Tag geregnet. Das Essen im Restaurant war lecker und die Damen hatten darüber gesprochen, wie sie am nächsten Tag spielen sollten. Es war noch ein Rückspiel und sie könnten eigentlich noch 8 Punkte aufholen, dann hätten sie noch die Chance zum 3. Platz. Nach dem Restaurant gingen sie wieder zurück zum Hotel und dort hatten sie wieder einen Spielabend und unterhielten sich.

 

Am nächsten Morgen (7.10.) hatten sie alle, Herren und Damen, zusammen gefrühstückt. Die Herren fingen um 8:45 Uhr an zu spielen und die Damen erst um 9.30 Uhr. Die Herren hatten endlich gegen die Ludwigsburger 2 Punkte geholt und die Damen hatten leider nur 4 Punkte geholt. Es war nicht einfach. Die Damen wussten nicht auf welchem Platz sie waren. Sie hatten bis zur Ehrung am Abend warten müssen.

 

Am Abend sind sie zum Steakhaus Restaurant gegangen und es war sehr lecker. Das Team Damen Power Girl hatte für Micaela eine kleine Überraschung organisiert und ihr ein Pokal geschenkt. Sie hatten sich bei Micaela bedankt für die 4 Jahre, wo sie Kapitänin für das Team war, in gute und schlechten Zeiten hatten sie zusammengehalten. Und das hatte Micaela nicht erwartet von denen, sie hatte Freudetränen in den Augen.

Nach dem Restaurant fuhren sie mit dem Bulli zur Siegerehrung in das Clubheim. Leider sind die Damen auf den 4. Platz gekommen. Es fehlten für sie 47 Pins oder 2 Punkte, dann wären sie auf dem 3. Platz gewesen. Sie hatten gekämpft bis zum Ende, aber konnten leider keine Medaille holen. Sie sind trotzdem zufrieden, dass sie auf dem 4. Platz von 6. Plätzen sind. Sie sagen immer: Wir sind und bleiben die Power Girl Team. Die Herren sind leider auf dem letzten Platz von 6 Teams. Nach der Siegerehrung sind sie dann zurück zum Hotel. Dort hatten sie wieder einen Spielabend und unterhielten miteinander. Von Thalia hatten sie Abschied genommen, da sie am nächsten Morgen nach Hause fuhr.

 

Am Sonntag frühstückten sie zum letzten Mal schön gemeinsam und dann sind sie zum Parkplatz gegangen. Dort hatten sie sich von Jan, Kristoffer und Daniel verabschiedet, da Kristoffer, Jan und Daniel zusammen mit dem Auto gefahren sind. Der Rest fuhr dann zu der Familie Effenberger, indem sie Christian nach Hause gebracht hatten und dann wurde Danny nach Hause gebracht. Lena hatte dann die Drillinge und zum Schluss Marc nach Hause gebracht. Und dann ist Lena mit dem Bulli nach Hannover gefahren und wurde dort von Lenas Vater abgeholt.

 

Es war ein tolles Abenteuer in Hamburg

Wir halten zusammen Power Team Bowling :)


Erfahrungsbericht 5th World Deaf Bowling Championships 2023  

 

Die 17jährige Thalia Hönig bekam im August 2023 die Gelegenheit internationale Bowling-Luft zu schnuppern. 

Am Sonntag den 30.07.2023 machte sich Thalia mit ihrer Mutter auf den Weg nach München, um an der 5th World Deaf Bowling Championship teilzunehmen. 

Schon die Anreise war spannend: ständig gingen Meldungen übers Handy ein, welches Land schon angereist war und was die anderen Teammitglieder auf ihrer eigenen Anreise so erlebten. 

In München angekommen, wurde im H2 Hotel Olympiapark eingecheckt. Thalia bekam mit ihrer Teamkollegin Julia Emmerich ein Zimmer zugeteilt. Nach und nach trafen auch die anderen Teammitglieder ein und währenddessen konnte Thalia in der Lobby schon die ersten internationalen Kontakte knüpfen.

Besonders mit Japan, den USA und der Schweiz wurden diese anfänglichen Kontakte in den darauffolgenden zwei Wochen ausgebaut. So kam es vor, dass einige Abende erst Karten mit der eigenen Mannschaft und anschließend mit dem „Gegner“ gespielt wurde. Manchmal aber auch einfach alle zusammen. 

Montags vormittags traf sich die Damenmannschaft zum lockeren Training auf der Bowlingbahn um sich in familiärer Atmosphäre auf die kommenden Tage einzustimmen. Der Rest des Tages stand dann im Zeichen des Teambuilding. Alle Teammitglieder, das heißt Herren, Damen, Trainer und Betreuer machten einen Ausflug in den Olympiapark zum Minigolf spielen. Es wurden Doppel gebildet und auf Punkte gespielt. Die beste und die schlechteste Mannschaft bekam beim Abendessen jeweils ein Getränk von den Trainern ausgegeben. 

Montagabend wurde das Ölbild (Winding Road 50 UL) gezogen.

Dienstag und Mittwoch waren für das freie Training reserviert. Jetzt konnte das gezogene Ölbild auf allen Bahnen ausprobieren werden. Jeder Spieler durfte sich, in diesen zwei Tagen, auf jeder Bahn 10 Minuten einspielen. Wer Zeit hatte, sich auch die anderen Nationen zuschauen zu können, konnte hier schon die Favoriten der WM erkennen. Gerade die Staaten, die Berufssportler ins Rennen schickten, waren sehr stark. Zeitweise fiel bei diesen Staaten 15 Minuten am Stück ein Strike nach dem anderen.

Dienstagnachmittag wurde dann die Veranstaltung offiziell eröffnet. Erst kamen der Einmarsch der Nationen mit Fahnenträgern und einer Sambatruppe zur musikalischen Untermalung. Die austragende Nation durfte als letztes einlaufen und an allen anderen Nationen vorbeiziehen. Thalia hatte dabei die Ehre für Deutschland die Fahne tragen zu dürfen. Nach der Fahne hissen und dem Gruppenfoto gab es ein Buffet bei dem viele gute Gespräche auch mit den anderen Nationen geführt wurden.

Glücklicherweise hatte Deutschland die Ballkontrolle erst Mittwochmittag, so dass die Zeit für Auswahl der Bälle (es durften maximal 6 ausgesucht werden) ausreichend war.

Ab Donnerstag starteten dann die Wettkämpfe. Thalias erster Spieltag war Freitag der 04.08.2023 mit dem Einzel. Im Einzel hatte Thalia zwei Spiele, die nicht so gut liefen, aber mit den andern vier war sie sehr zufrieden. Am Ende reichten die insgesamt 977 Pins für den 38ten Platz.

Sonntag der 06.08.2023 wurde Doppel gespielt. Doppelpartnerin war Sabrina Forsyth, die einen wirklich guten Lauf hatte. Leider konnte Thalia nicht die Ergebnisse wie beim Einzel spielen und kam auf nur 913 Pins. Die beiden Spielerinnen erlangten am Ende Platz 15.

Am 08.08.2023 spielte Thalia mit Zahra Rajabpour und Julia Emmerich das Trio. Leider merkte man schon beim Frühstück: heute wird nicht Thalias Tag. Und so war es auch: Thalia bekam kein Bein auf dem Boden und spielte weit unter ihrem eigentlichen Ranglistenschnitt. Dem anderen Damentrio mit Sabrina Forsyth, Melanie Klinke und Tina Linz gelang an diesem Tag der Einzug in die Finalrunde. Sie gewannen am Ende die Bronzemedaille.

Gut, dass es am Mittwoch den 09.08.2023 einen Bowling-freien Tag zur Erholung gab. An diesem Tag durften die Nationen die Allianz Arena von FC Bayern München besichtigen. Es gab eine Führung mit Gebärdenübersetzung in der Arena und im Museum. Das war eine gelungene Abwechslung. Am Nachmittag wurde entspannt.

So ging es ab Donnerstag frisch gestärkt in die Teamwettbewerbe. Durch die Ergebnisse im Trio entschied der Trainer Uwe Grüttner Thalia erstmal als Pacer den Druck zu nehmen. Diese Entscheidung tat Thalia gut. 

Im Ersten Spiel lief es zwar mit 133 Pins noch nicht so, aber durch ein bisschen emotionale Hilfe (diejenige Person weiß, dass sie gemeint ist) konnte Thalia im nächsten Spiel 197 und im darauffolgenden 186 Pins werfen.

So wurde Thalia am nächsten Tag ins Team eingewechselt. Zu Beginn des letzten Tages (Masters ausgenommen) stand die Damenmannschaft Deutschland auf Platz 5 und musste noch aufholen. Im ersten Spiel des Tages konnte Deutschland den Platz halten, obwohl die Ukraine vorbeizog. Im zweiten Spiel gelang es mit einem grandiosen Spiel von Melanie Klinke und einem sehr starken Spiel von Thalia auf Platz 4 vorzustoßen. Leider waren die Bahnverhältnisse dann aber beim letzten Spiel so konfus, dass die Pins einfach nicht fallen wollten. Und vielleicht lag es auch ein bisschen an den Nerven, aber alle Spielerinnen konnten in diesem letzten Spiel nicht ihre sonstigen Leistungen abrufen und Deutschland verlor den aufgebauten Vorsprung und sackte wieder auf Platz 5 ab. Thalia konnte sich aber über die zwei Spieltage über eine sehr gute Leistung mit 1016 Pins freuen.

Und es gab noch etwas zum Freuen: Melanie Klinke hatte es geschafft, sich mit Ihrer sehr guten Leistung, über das ganze Turnier hinweg, die Goldmedaille im All Event zu sichern. Etwas, was auch über die Niederlage beim Teamwettbewerb hinwegtröstet. 

Platz 58 wurde es schließlich im All Event für Thalia, somit war die Teilnahme im Master nicht mehr möglich. Thalia kann aber mir Ihren Leistungen im Großen und Ganzen zufrieden sein. Für eine 17jährige, die erst seit 3,5 Jahren Bowling spielt hat sie sich gut geschlagen und die vielen Eindrücke und Erfahrungen nimmt ihr niemand mehr.

Ach fast vergessen: Die Abschlussfeier. Es gab einen Bayrischen Abend in der Bowlinghalle. Es war sehr lecker, lustig und auch an der einen oder anderen Stelle sehr traurig, weil man von liebgewordenen Menschen Abschied nehmen musste. Aber es wurden gute Gespräche geführt und der Abend rundete die zwei Wochen im Ganzen wirklich wunderbar ab.


Ausflug in den Serengeti Park in Hodenhagen 

 

Am 02.09.2023 fuhr die Bowlingabteilung in den Safaripark nach Hodenhagen. Es waren 10 Erwachsene und 2 Kinder dabei. Um 10 Uhr wurde der Park geöffnet. Vor der Kasse standen viele Autos. Sie hatten freien Eintritt, da sie ihre Schwerbehindertenausweise vorgelegt haben. Nur die beiden Kinder und einige Erwachsene, die keinen Schwerbehindertenausweis hatten, mussten vollen Preis zahlen. Sie fuhren mit 3 Autos durch den Safaripark und hatten ganz viele verschiedene Tiere gesehen und das Wetter war top, nur ab und zu hat es genieselt. Dann gab es viele Attraktionen im Freizeitpark und sie blieben bis 18 Uhr. Danach gingen sie zusammen irgendwo in ein kleines Restaurant und unterhielten sich und lachten zusammen, es war sehr schön. Anschließend fuhr sie dann wieder nach Hause. Sie hatten einen schönen Tag gehabt und sehr viel Spaß gehabt.


Bowling Sommerparty bei Jean-Pascal Rinschen in Versmold

 

Am 15.07.2023 fuhren die Drillinge Schwenker, Danny Helbing, Cindy, Marc Morgenroth und Pascal Wagenknecht zu Jean-Pascal zu 13 Uhr, weil sie das große Zelt aufgebaut haben. Die anderen sind etwas später gekommen, so ab 14 Uhr. Einige schliefen in der Ferienwohnung und andere paar Leute haben im Bus geschlafen und der Rest ist nach Hause gefahren. Das Wetter war wechselhaft mit Regen und Sonne. Zum Glück kam die Sonne am Nachmittag raus und es blieb dann trocken. Ca. 15 Uhr gab es Waffeln und Eis, es war lecker. Dann hat die Bowlingleiterin gegen 16 Uhr ein Spiel gemacht, es waren also 5 Gruppen mit je 4 Personen in der Gruppe. Sie spielten das Chaos-Spiel. Vielen hat dieses Spiel sehr gut gefallen und es hatte allen ganz viel Spaß gemacht. Dann waren sie ca. 18 Uhr fertig mit dem spielen. Anschließend gingen viele an den See in der Nähe zum Abkühlen, die Hälfte blieb bei Jean-Pascal im Garten. Am späten Abend wurde gegrillt und es war sehr lecker. Ca. 22 Uhr haben sie auf dem Laptop ein paar Videos und Fotos gezeigt, von 2015 bis heute, was sie so viel erlebt haben bei den Bowling Wettkämpfen oder Ausflüge. Es war eine tolle Erinnerung. Um 24 Uhr hat die Bowlingleiterin eine tolle Überraschung für Christian Effenberger, da er 33 Jahre alt geworden ist. Sie hatten Kuchen mit Wunderkerzen drauf gemacht und gingen nach draußen und alle haben zusammen gesungen. Er hat sich so sehr gefreut auf diese tolle Überraschung. Die Feier ging dann weiter und sie hörten viel Musik und unterhielten viel. Es war eine sehr schöne Sommerparty. Am nächsten Tag gab es eine kleine Bowling Sitzung, wie es weitergeht mit dem Training und so weiter. Zum Schluss gab noch Reste vom Grillen, so haben sie gegessen. Gegen 13 Uhr fuhren alle wieder nach Hause. Es waren insgesamt 23 Erwachsene und 3 Kinder da.


Nominierung zur Weltmeisterschaft

 

Thalia Hönig spielt seit 2019 im Verein BSC Strikers Köln leidenschaftlich Bowling. Da Thalia mit Hilfe von Cochlear Implantaten lautsprachlich kommunizieren kann, wird sie im Verein von ihren Trainern inkludiert mit anderen Kindern und Jugendlichen unterrichtet und ist in verschiedene Mannschaften integriert.

Um ihren geliebten Sport aber auch unter gehörlosen Gleichgesinnten auszuüben, trat Thalia im Oktober 2022 zusätzlich in den Gehörlosensportverein Osnabrück ein. 

Hier wurde sie sehr freundlich aufgenommen. Und durfte mit der Mannschaft aus Osnabrück zu den Deutschen Gehörlosen Pokalmeisterschaften fahren. Dort wurde sie mit der Mannschaft aus Osnabrück Vizemeister. 

Ihre gute Bewegung brachte ihr, im Anschluss an diese Meisterschaft, eine Einladung zum Nationalkaderlehrgang der gehörlosen Nationalmannschaft ein. Und sie wurde im Januar in den  Nachwuchskader berufen.

Im Januar wurde Thalia dann mit einer starken Sechserserie niedersächsische gehörlose Jugendmeisterin. 

Und im April konnte Thalia in Hildesheim auf der Deutsche Gehörlosen Meisterschaft im Bereich Jugend die Meisterschaft gewinnen. 

Gekrönt wurden Thalias Erfolge dann im Mai, als sie vom Nationalkadertrainer Uwe Grüttner zum 5th World Deaf Bowling Championship Anfang August in München nominiert wurde. Hier darf sich Thalia, zusammen mit der Deutschen Gehörlosen Bowlingmannschaft, in verschiedenen Disziplinen, mit den besten gehörlosen Bowlingspielern der Welt messen. 

 

Wir wünschen Thalia für die anstehende Weltmeisterschaft viele tolle Erlebnisse und gute Erfahrungen. Und wer weiß: Vielleicht gelingt ihr hier auch noch ein weiterer Erfolg. Wir drücken auf jeden Fall ganz fest die Daumen und wünschen Gut Holz.


Deutsche Meisterschaft Jugend A 

 

Die Jugendspielerin Thalia Hönig durfte Anfang Juni an der Deutschen Meisterschaft Jugend A in Leipzig teilnehmen. 

Thalia ist wohnhaft in NRW und startet deswegen inkludiert bei hörenden Meisterschaften für das Team NRW. Nachdem sie in 2022 bereits mit dem Team NRW den Teamwettbewerb auf der Deutschen Meisterschaft Jugend A gewonnen hatte, waren die Erwartungen groß.

Leider startet der Einzelwettbewerb für Thalia nicht so günstig. Ihre Nervosität machte Thalia stark zu schaffen, was sich leider auf ihren Schnitt auswirkte. Am Ende belegte sie Platz 27 im Einzelwettbewerb.

Leider war noch vor der Meisterschaft die sechste Spielerin für NRW wegen Verletzung ausgefallen, was zur Folge hatte, dass Thalia den zweiten Tag ohne Doppelpartnerin absolvieren musste. Auch an diesem Tag fand Thalia nicht zur ihrer eigentlichen Form. Sie konnte ihren Schnitt zwar etwas verbessern, aber am Ende reichte es in der Gesamtwertung von Tag eins und zwei nur für Platz 26.

Da die Teamkolleginnen die ersten zwei Tage stärker abgeschnitten hatten, startete Thalia den dritten Tag als Paeser. Thalia spielte gleichbleibend ihren bisherigen Schnitt. Im Team gab es dann aber eine Überraschung. Eine der Leistungsträgerinnen kam mit dem Druck überhaupt nicht klar und so wurde Thalia im dritten Spiel ins Team eingewechselt. Allerdings war die Mannschaftsdynamik in dem letzten Spiel des Tages auch nicht mehr so hoch, so dass am Ende der ersten Vorrunde das Team NRW leider nur auf Platz 5, mit 14 Pins Rückstand auf Platz 4, schließen konnte.

Am nächsten Tag startete die zweite Vorrunde vom Teamwettbewerb. Thalia startete, wie am Tag zuvor, als Paeser. Diesmal aber war sie gut drauf. Im ersten Spiel konnte sie 166 Pins werfen, was deutlich über Ihrem Schnitt von den Vortagen lag. Die Teamkollegin, die am Vortag aber schon Probleme hatte, fand gar nicht ins Spiel, so dass Sachsen Anhalt als viertplatzierte Mannschaft weiter an Boden gewinnen konnte. Thalia wurde daher im zweiten Spiel des Tages eingewechselt. In diesem Spiel konnte das Team insgesamt 660 Pins erziehen.  Aber auch Sachsen Anhalt hielt ihre Leistung. Anfang des letzten Spieles lag NRW 29 Pins hinter dem vierten Platz. Den es aber zu erzielen galt um ins Halbfinale einzuziehen.

Und so spannend blieb es das ganze Spiel über. Es kristallisierte sich heraus, dass die Entscheidung im letzten Frame fallen würde. Sachsen Anhalt hatte schon fertig gespielt und NRW lag deutlich hinten. Frame 9 lagen drei offene und nur Thalia hatte in Frame 9 einen Strike geworfen. Sie stand an zweiter Position. Die Spielerin die Frame 10 eröffnete warf eine 6 an und konnte dann aber leider nicht räumen. Rechnerisch brauchten NRW nun unbedingt einen weiteren Strike von Thalia und es gelang. Thalia strikte, warf einen 9er an und räumte. Nun war es möglich Sachsen Anhalt zu schlagen und das tat NRW mit ihren beiden letzten Spielerinnen mit insgesamt 5 Pins Vorsprung. 

NRW war jetzt im Halbfinale und spielte gegen Berlin. Das Halbfinale wurde im Bakermodus ausgetragen. Sieger wurde das Team mit den meisten Pins auf vier Spiele. Thalia hatte in den letzten nicht so erfolgreichen Tagen eine Menge Erfahrungen mitgenommen und im letzten Spiel der Vorrunde dann doch ihre Nervenstärke beweisen können. Daher durfte sie im Team bleiben. Sie war nun hoch motiviert und super drauf. Allerdings, wie alle anderen Spieler auch, nervös. Aber jetzt hatte sie es unter Kontrolle. Sie konnte sich fokussieren und im richtigen Moment die Konzentration an den Tag legen, die nötig war. So blieben in den insgesamt 12 Würfen von ihr nur zwei offen. 

Und der Rest der Mannschaft war auch da. NRW konnte gleich im ersten Spiel mit einer 4er Kette starten, und auch insgesamt das erste Spiel mit sehr hohem Vorsprung absolvieren. Und obwohl Berlin nach dem ersten Schock zu seiner Form zurückfand, hatten sie keine Chance diesen Vorsprung einzuholen. NRW gewann das Halbfinale. 

Im Finale traf NRW auf Bayern. Von Anfang an war es ziemlich punktgleich. Wo NRW in Vorsprung ging da holte Bayern wieder auf und umgekehrt. Es war extrem spannend. Die Zuschauer gingen total mit. Im letzten Spiel waren viele Spielerinnen so nervös, dass sie den einen oder anderen Pin stehen ließen, den sie sonst mit verbundenen Augen geräumt hätten. Auch Strikes fielen immer weniger. Thalia aber überzeugte das zweite Mal. Auch in diesem Durchgang ließ sie nur einen einzigen Wurf offen und im letzten Spieldurchgang schaffte sie es sogar für NRW die einzigen zwei und somit entscheidenden Strikes zu werfen. So dass am Ende ein geräumter 10er den Sieg bringen konnte.


Gehörlosen Deutsche Meisterschaften Bowling in Hildesheim vom 28.04. bis 30.04.2023.

Osnabrückerinnen holen GOLD und BRONZE!!!!!!

 

Am Donnerstag reisten die Teilnehmer Marc, Pascal, Franziska, Lena, Daniel, Jean-Pascal, Micaela, Sabrina, Christin, Thalia und ihre Mutter nach Hildesheim. Sie trafen sich im B&B Hotel und unterhielten sich noch lange.

 

Am Freitag, den 28.04.2023 begannen die Wettkämpfe. Die Damen spielten um 9 Uhr

ihre Einzel. Die Herren-Einzel begannen erst um 13 Uhr.

Sie gingen um 8.30 Uhr gemeinsam zur Bowlinghalle. Das Herren-Team unterstützte und feuerte die Mannschaftskolleginnen an. Im Laufe des Vormittags trafen auch Jan und Kiril ein. Leider hatten die Bahnen zwischendurch technische Probleme, deshalb dauerten die Damenspiele sehr lange. Schließlich konnten auch die Herren starten. Jetzt feuerten die Damen die Herren an. Um 17.15 Uhr waren die Spiele fertig.

Es folgten die Halbfinal- und Finalspiele für die besten 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für Osnabrück qualifizierte sich Micaela Schwenker. Das ganze GSV Osnabrück Team jubelte und feuerte Micaela an. Nach starker Leistung holte sie sich mit 998 Pins den 3. Platz und damit die BRONZE Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

 

Im Wettkampf der weiblichen Jugend nahm Thalia für Osnabrück teil. Sie spielte supergut und holte sich mit 935 Pins souverän den Titel DEUTSCHE MEISTERIN und die GOLD Medaille!!!! Herzlichen Glückwunsch!

 

Sie waren alle so stolz und jubelten und feierten die Medaillen-Gewinnerinnen. Es war ein wunderbarer Tag für Team-Osnabrück. Den Tag schlossen sie mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant ab. Inzwischen war auch Familie Jansen eingetroffen und feierte mit.

 

Hier die weiteren Ergebnisse:

Damen-Einzel: 8. Christin Schwenker 850 Pins

                         9. Sabrina Schwenker 821 Pins

                       10. Franziska von Stuckrad 804 Pins

                       12. Lena Büttner 413 Pins nur 4 Spiele dann Abbruch wegen Verletzung

 

Herren-Einzel: 17. Pascal Wagenknecht 953 Pins

                         20. Jan Wegner 911 Pins

                         21. Jean- Pascal Rinschen 880 Pins

                         22. Marc Morgenroth 878 Pins

                         31. Daniel Kröger 720 Pins

 

Am Samstag, den 29.04.2023 starteten die Herren–Doppel um 9 Uhr und die Damen-Doppel erst um 13 Uhr. Die Teams unterstützten sich wieder gegenseitig. 

Die Bahnen des Vortages konnten am Samstag nicht gespielt werden. Es wurden andere Öl-Bahnen vorbereitet. Wir mussten uns neu einstellen und hart kämpfen. Sie gaben aber nie auf und versuchten das beste Spiel zugeben.

 

Herren Doppel:

13. Pascal Wagenknecht & Jan Wegner 904 Pins & 919 Pins = 1823

17. Jean Pascal Rinschen & Kristoffer Jansen 816 Pins & 856 Pins = 1681

20. Marc Morgenroth & Daniel Kröger 842 Pins & 807 Pins = 1649

 

Damen Doppel:

  8. Christin Schwenker & Micaela Schwenker 859 Pins & 882 Pins = 1.741

10. Thalia Hönig & Sabrina Schwenker 904 Pins & 785 Pins = 1.689

15. Lena Büttner & Franziska von Stuckrad 624 Pins & 716 Pins = 1.340

 

Nach einem langen, anstrengenden Wettkampftag trafen sie sich in der Ferienwohnung der Familie Jansen. Bei leckerem Essen und guten Gesprächen hatten sie einen gemütlichen Abend.

 

Am Sonntag war es ganz besonders für sie als MANNSCHAFT.

Um 10 Uhr begann das Spiel der Damen & Herren.

Sie spielten 3 Spiele danach war Mittagspause, anschließend gab es noch 3 Spiele. Sie kämpften bis zum Schluss um jeden Pin, aber die Bahnen waren für alle anstrengend. Es gab sogar Unterbrechungen für Reparaturen. Die Stunden liefen dahin und die Halle war viel zu warm, kaum Klimaanlage.

 

Acht Herren Mannschaften nahmen am Wettkampf teil.

8. Platz GSV Osnabrück: 

Marc Morgenroth: 5 Spiele 723 Pins

Daniel Kröger: 6 Spiele 882 Pins

Jan Wegner: 6 Spiele 1003 Pins

Pascal Wagenknecht: 6 Spiele 909 Pins

Kristoffer Jansen: 1 Spiel 149 Pins

 

Bei den Damen starteten sieben Mannschaften.

5. Platz GSV Osnabrück I: 

Thalia Hönig: 6 Spiele 879 Pins

Christin Schwenker: 6 Spiele 828Pins

Sabrina Schwenker: 5 Spiele 708 Pins

Denise Glöde-Jansen: 1 Spiel 122 Pins

7. Platz GSV Osnabrück II: 

Franziska von Stuckrad: 5 Spiele 601 Pins

Lena Büttner: 6 Spiele 708 Pins

Micaela Schwenker: 6 Spiele 853 Pins

Laura Pompetzki: 1 Spiel 72 Pins

 

Ergebnis der ALL- EVENTS Wertung der Herren und Damen:

 

Herren Teilnehmer 63.

27. Jan Wegner 911, 919, 1003 = 2833

31. Pascal Wagenkencht 953, 904, 909 = 2766

36. Daniel Kröger 720, 807, 882 = 2409

53. Jean Pascal Rinschen 880, 816 = 1696

56. Kiril Kyrylovgch 610, 536 = 1146

63. Kristoffer Jansen 149, 856 = 1005

 

Damen Teilnehmerinnen 34.

9. Micaela Schwenker 998, 882, 853 = 2733

10. Thalia Hönig 935, 904, 879 = 2718

15. Christin Schwenker 850, 859, 828 = 2537

17. Sabrina Schwenker 821, 785, 708 = 2314

24. Franziska von Stuckrad 804, 716, 604 = 2121

25. Lena Büttner 413, 624, 708 = 1745

33 Denise Glöde-Jansen = 122

34. Laura Pompetzki = 72

 

Am Abend fanden die Ehrungen statt. Fast alle Teilnehmer kamen zusammen, die Medaillen und Urkunden wurden feierlich verliehen. Es war ein schöner Abend mit vielen Gesprächen unter Freunden. Am nächsten Tag fuhren sie alle nach Hause.

 

Vielen Dank an alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des Teams GSV Osnabrück für die tollen sportlichen Leistungen. Sie sind ein Power-Team.

 

Voller Stolz gratulieren wir unserer Deutschen Meisterin Thalia und der Bronzemedaillengewinnerin Micaela!


Unser Mitglied Jan Wegner mischte bei Versehrte Landesmeisterschaft (LM) in Schleswig-Holstein auf.

 

Jan Wegner (30) tritt zum ersten Mal für USC Lübeck in die Landesmeisterschaft der Versehrte an. Bowlingserfahrung hatte er allerdings bereits seit 7 Jahren beim Gehörlosen Sportverein (GSV) München (2016-2022) und Osnabrück (seit 2022).

 

Bei USC begleitete er bereits in der 2. Saison als einer der besten Spieler des Team V. Dieses Team steht zu dem Zeitpunkt auf Platz 5.

 

Am ersten Tag fand in Neumünster die LM statt. Da hatte er keinen guten Tag erwischt, denn er versuchte immer wieder ein Strike zuspielen, leider bekam er nur 2-3 Mal pro Spiel, auch Versuche auf Spare kriegte er auch Probleme. Beim 5. Spiel klappte es endlich auf 178 Pins zu holen.

 

2. Tag in Lübeck, Heimspiel der USC Lübeck hatte er besseren Tag erwischt. Hätte mehr Strike  abräumen können und mehr als 160 Pins pro Spiel abzuräumen zu können.

 

Nach Vorrunde kam er auf Platz 4 mit 148 Pins Rückstand zu Platz 3.

 

In der Finalrunde in Rendsburg hatte er ein Ziel angesetzt, auf guten Platz zu kommen, ansonsten den 4. Platz zu sichern. Allerdings ist an den Nachmittagen der Wettkampf nicht sein Ding. Er versuchte auf den Limit zu spielen und die Nerven zu behalten. Tat er auch, leider war der 3. Platzierte noch stärker als er selbst. Aufgegeben hatte er nicht. Im Kurz-Interview sagte er selbst: "Erst die Erfahrung sammeln, dann die Leistung bringen." Seine Motto ist auch der Beweis: "Man ist nie glücklich, aber zufrieden", denn es ist immer Verbesserungsbedarf.

 

1. Tag 904 Pins

2. Tag 1.043 Pins

Finale 949 Pins

Insgesamt 2.896 Pins

Durchschnitt 160 Pins

 

Jetzt bereitet er sich auf die Deutsche Gehörlosen Meisterschaften in Hildesheim vor, die Ende April stattfinden wird und er für den GSV Osnabrück startet. (Das Ziel ist mit dem Doppelpartner auf die einstelligen Platzierungen kommen.)

 

Geschrieben von Jan Wegner


 

Am 11.02.2023 fand die Bowling-Sitzung bei Marc Morgenroth statt.

 

Wir wollten uns alle bei Familie Effenberger treffen und dort unsere Versammlung abhalten. Leider ist die Familie krank geworden und wir mussten sehr kurzfristig umplanen. Deshalb haben wir Marc Morgenroth zu Hause besucht und dort die Sitzung abgehalten. 

Sechs Personen waren persönlich anwesend und die anderen nahmen über ZOOM teil. Um 14.30 Uhr fing die Sitzung an. Nach einiger Zeit wurde die Versammlung für eine Kaffeepause unterbrochen. Dann ging es weiter. Nach ungefähr 3 Stunden hatten wir alles besprochen und waren fertig.


Niedersächsische Bowling - Landesmeisterschaft der Gehörlosen Einzel Wettkämpfe

 

Am 7. Januar 2023 richtete der GSV Osnabrück die Bowling - Landesmeisterschaft im Einzel im Red Bowl Bünde ab 11 Uhr aus. Leider haben die Vereine aus Göttingen und Oldenburg ihre Bowlingabteilungen aufgelöst. So kamen nur die Spieler*innen der Vereine Braunschweig und Osnabrück zum Wettkampf.  Es nahmen insgesamt 8 Damen, 12 Herren und 2 Juniorinnen teil. Die Spiele waren total spannend und lieferten überraschende Ergebnisse.

 

Herausragend war die Leistung von Rene Schulz aus Braunschweig, er schaffte in einem Spiel 300 Pins. Eine Ausnahmeleistung, die von der ganzen Halle bejubelt wurde. Herzlichen Glückwunsch für dieses fehlerlose Spiel!

 

Unsere Juniorin Thalia stach gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der Landesmeisterschaft mit sehr gutem Spiel und 1103 Pins hervor. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

 

Die Ergebnisse des GSV Osnabrück  im Einzelnen:

 Juniorin:
1 Platz Thalia Hönig 1103 Pins --- Gold-Medaille


Damen:
2 Platz Micaela Schwenker 1024 Pins --- Silber-Medaille
5 Platz Christin Schwenker 912 Pins
6 Platz Sabrina Schwenker 879 Pins


Herren:
2 Platz Marcel Plogmann 1092 Pins --- Silber-Medaille
5 Platz Pascal Wagenknecht 950 Pins

6 Platz Jean Pascal Rinschen 899 Pins
8 Platz Marc Morgenroth 876 Pins
9 Platz Christian Effenberger 857 Pins
11 Platz Kristoffer Jansen 844 Pins
12 Platz Daniel Kröger 809 Pins

 

Die Siegerehrung nahmen Thomas Ritter, Fachwart Bowling GSN und Timo Kruckemeyer, Präsident GSN vor. Sie freuten sich über die guten Leistungen und den fairen Wettkampf der Teilnehmenden.

 

Nach dem offiziellen Teil bummelten die Braunschweiger und Osnabrücker am Nachmittag zusammen durch Bünde. Zum Abschluss aßen alle in einem griechischen Restaurant und führten gute Unterhaltungen. Nach einem langen und abwechslungsreichen Tag fuhren alle heim.