Berichte aus der Bowlingabteilung


Weihnachtsfeier der Bowling - Abteilung

 

Am Samstag, den 03.12. ab 15 Uhr fand die jährliche Weihnachtsfeier statt. Sie haben sich in der Bowlinghalle in Bünde getroffen. Leider konnten Micaela, Christin und Sabrina Schwenker wegen Krankheit nicht dabei sein. Die Organisation übernahm Denise. Sie wurden in 3 Gruppen auf 3 Bahnen aufgeteilt und haben bis 17 Uhr gespielt, gelacht und sich unterhalten. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danach gab es ein Gruppenfoto. Dafür haben sie alle die Weihnachtsmützen aufgesetzt. Ab 17 Uhr gab es Essen in Buffetform. Leider war die Vorspeise etwas salzig, dafür haben die Hauptspeise und Nachspeise sehr gut geschmeckt. Wir haben die Schwenker- Drillinge per Videoanruf dazu geschaltet. Denise und Franziska haben die Wichtelgeschenke verteilt. Auch die Kinder und Nichtmitglieder wurden beschenkt, ebenfalls der Besitzer der Bowlinghalle, Matthias Wilke. Auf diese Weise haben sie sich bei ihm bedankt, dass sie in Bünde regelmäßig trainieren und zusammenarbeiten dürfen. Das hat ihn sehr gefreut und er hat eine Runde Schnaps ausgegeben. Sie hatten einen schönen Abend, haben sich lange unterhalten und viel gelacht, bis sie ganz spät am Abend nach Hause zurückgefahren sind.


Thalia jüngste Teilnehmerin beim Nationallehrgang Bowling

 

Hallo, mein Name ist Thalia Hönig und ich bin 16 Jahre alt. Vom 02.-04.12.2022 wurde ich vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband zum Bowling-Lehrgang nach München eingeladen. 

Freitags reiste ich mit dem Zug von Köln (dort wohne ich) nach München. Eigentlich sollten sich alle Teilnehmer um 18.00 Uhr im Hotel treffen. Da aber durch die Wetterverhältnisse sehr viel Verkehr auf den Autobahnen war, kamen leider einige der Teilnehmer zu spät, so dass wir uns erst im Restaurant treffen konnten. Nach einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen, gab es eine offizielle Begrüßung und eine kurze Besprechung wie die nächsten Tage ablaufen sollten.  Dann gingen wir in unsere Betten.

Durch die Witterungsverhältnisse fiel samstags der Frühsport aus, und wir trafen uns erst beim Frühstück im Restaurant. Danach ging es auf die Halle. Ich war extrem beeindruckt von der Größe des Dream-Bowl in Unterföhring. Unter der Anleitung von Psychotherapeutin Marlen Lenzenwöger wurde sich aufgewärmt. Danach wurden Videoanalysen unserer Abgaben gemacht. Später spielten wir auf Punkte unter den wachsamen Augen von Uwe Grüttner und Ronald Snyder. Nach der Mittagspause gab es dann ein Match in drei Durchläufen zwischen zwei Mix-Teams. Und den Damen wurden noch von der Psychotherapeutin Übungen für zu Hause gezeigt. Beim Abendessen lobten uns die Trainer für die gute Arbeit die wir alle an dem Tag geleistet hatten. Aber ich muss sagen, die Anstrengungen haben wir gar nicht gemerkt, weil wir dabei alle echt Freude hatten. Thomas Ritter durfte dann noch nachträglich Kevin Lindemann in Namen der EDSO zum Sportler des Jahres 2018 ehren. Später am Abend besuchten wir noch gemeinsam den Märchenbazar im Olympiapark und hatten dabei viel Spaß.

Sonntags musste wieder auf den Frühsport verzichtet werden, dafür wurde die Aufwärmgymnastik etwas intensiver durchgeführt. In der Halle wurden dann einige Spiele im Baker-system gespielt. Nach einer Abschlussbesprechung in der mir mitgeteilt wurde, dass ich an den nächsten Lehrgängen auch teilnehmen darf, trat ich den Heimweg an. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

 

Obwohl die anderen Teilnehmer doch um einiges älter als ich waren, wurde ich herzlich in das Team aufgenommen. Mir hat das Wochenende mega gut gefallen und ich konnte auch einiges Lernen. 

 

Liebe Grüße                 Eure Thalia


18. Wanderpokal Bowling-Turnier 2022 in Magdeburg 

 

Der Gehörlosensportverein Magdeburg 1906 e.V. veranstaltete auf der Anlage „Bowling-Play am Pfahlberg“ ein offenes Bowlingturnier am 26. November 2022

Am Freitag, den 25.11.22 fuhren die Drillinge mit dem Zug nach Hannover. Dort trafen sie Lena. Zusammen fuhren alle vier Mädels mit Lenas Auto zum Hotel nach Magdeburg. Am Abend traf auch Thalia mit ihrer Familie ein. Im Restaurant haben wir gemeinsam zu Abend gegessen. Am nächsten Morgen kam Denise zur Bowlinghalle. Nun waren wir komplett.

Das offene Turnier wurde nach anderen Regeln als z.B. bei den Deutschen Meisterschaften gespielt. Auch die Bahnen sind hier anders. Es war für uns alles neu, weil wir das erste Mal in dieser Halle spielten.

Pünktlich um 10 Uhr begann der Wettkampf der 3 Teams Damen mit 3 Spielrunden. Ein Team bildeten Micaela, Christin und Thalia. Sie wurden 4. von 6 Mannschaften. Im 2. Team spielten Sabrina, Denise und Lena. Sie belegten den 3. Platz.

 Um 13 Uhr folgten die Damen-Doppel Spiele. Auch hier liefen die Spiele gut. Es spielten Lena und Christin, Micaela und Denise sowie Thalia und Sabrina.

Micaela und Denise wurden Zweite, Thalia und Sabrina belegten den 3. Platz. Christin und Lena den 6. Platz. 

Der Tag endete mit der Siegerehrung. Leider gab es nur Urkunden. Das Paket mit den Medaillen und Pokalen ist nicht rechtzeitig angekommen. Aber sie sollen später an den Verein geschickt werden. Es war ein interessantes Turnier, das guten Sport und Geselligkeit geboten hat.

Am Sonntagmorgen traten alle die Heimreise an.


Deutsche Gehörlosen Pokalmeisterschaft Bowling in Stuttgart am 07. und 08.10.

 

Am Donnerstagmorgen, den 06.10. sind Marc Morgenroth, Lena Büttner und die Drillinge (Micaela, Sabrina und Christin) Schwenker mit Marcs Auto zu Kristoffer Jansen gefahren. Von dort sind Kristoffer, Jean-Pascal Rinschen, Pascal Wagenknecht und Jan Wegner mit dem Bulli gefahren und die anderen mit dem Auto nach Stuttgart gefahren. Im Hotel sind Thalia Hönig und ihre Mutter aus Köln auch zu unserer Gruppe gekommen. Am Abend haben sie alle zusammen im italienischen Restaurant gegessen und gut unterhalten. 

Am nächsten Morgen sind sie nach dem gemeinsamen Frühstück zur Bowlinghalle gefahren. Die Spiele der Damen und Herren begannen um 10 Uhr. 

 

Damen:

Bis zur Mittagspause spielten die Damen 3 Runden. Nach der Pause gingen die Spiele weiter. Bei den Damen war es spannend und sie mussten bis zum Ende kämpfen. Aber es hat sich gelohnt, sie sind auf dem 1. Platz. Sie haben sich sehr gefreut, aber Vorsicht: morgen kommt das Rückspiel. Am Ende des Tages haben alle gut gespielt und hatten gute Laune. Zur Belohnung sind sie griechisch Essen gegangen. Danach ging es zurück zum Hotel. Sie haben noch lange unterhalten und endlich ist Franziska von Stuckrad auch angekommen.

Am Samstag begann ein neuer Tag und ein neues Spiel. Um 9 Uhr begann das Spiel gegen Ludwigsburg. Es lief nicht wie am Vortag. Sie mussten hart kämpfen und es war immer spannend. Leider haben sie mit minus 7 Pins gegen Ludwigsburg verloren. Danach war Mittagspause. Sie haben sich nicht aufgegeben und haben nochmal hart gekämpft. Im letzten Spiel gegen Braunschweig haben sie so gezittert und die Daumen gedrückt, aber verloren doch mit minus 1 Pin. Schade, aber so ist das Spiel. Und dann mussten sie noch bis zur Ehrung am Abend auf die Platzierung warten. Sie wussten, es ist eine knappe Entscheidung.

 

Herren:

Die Herren haben am Donnerstag nach der Ankunft in Stuttgart gemeinsam die Aufstellung für die Hinspiele am Freitag festgelegt.

In dem ersten Spiel hatten sie keine Gegner, da überlies der erfahrene Spieler Kristoffer den anderen das Spiel.  Sie sind mit 520 Pins zufrieden und holten sich 2 Punkte.

Für das nächste Spiel gegen Favorit Stuttgart hatte Kristoffer mit Jean-Pascal getauscht. Sie wollten die Norm schaffen, aber leider ließ nach dem 5. Frame die Konzentration nach und sie verloren mit 653:902 Pins.

Im folgenden Spiel, kämpften sie gegen den Ex-Verein München von unserem Neumitglied Jan. Bis zum letzten Frame haben sie gleichstark gekämpft, aber leider hat es nicht gereicht zum Sieg mit 585:633 Pins.

In Spiel 4 gegen die 2. Mannschaft von Berliner GSV konnten sie gleich von Anfang in Führung gehen, sie haben die Nerven behalten und sie konnten mit 622:590 Pins den Sieg einfahren. 

Nach der Pause haben sie es wieder mit Berliner GSV zu tun. Die 1. Mannschaft startete echt stark. Sie konnten nicht dagegenhalten und verloren hoch mit 605:785. 

Im 6. Spiel ging es ins Nachbar-Duell mit dem GSV Paderborn. Auch hier konnten sie bis zu 7. Frame die Führung halten, jedoch haben sie dann zu viel Fehlwurf gehabt, darum gab es keinen Bonus. Mit den Ergebnissen (535:709 Pins) sind sie nicht zufrieden. Im letzten Spiel des Tages trafen sie auf GSV Braunschweig. Auch hier haben sie gute Nerven gebraucht. Aber leider hat es nicht ausgereicht und sie verloren mit 653:769 Pins. Nach dem Hinspieltag lagen sie zu deren eigenen Überraschung auf dem 5. Platz.

Nach den gemeinsamen Abendessen mit den Damen, haben sie sich eingeschworen auf den nächsten Spieltag. Mit dem 1. Spieltag waren sie sehr zufrieden.

Am Samstag spielten sie die Spiele wieder in der gleichen Reihenfolge wie am Freitag.

Im 1. Spiel überlies unser Mannschaftsführer Jan den anderen Spielern das Spiel. Sie konnten 575 Pins abholen. Ab dem 2.Spiel hatten sie es mit Gegnern zu tun. Leider konnten sie keinen Sieg mehr landen und nur unter 600 Pins pro Spiel abholen. Bei den Spielen gegen Berliner GSV II (488:517 Pins) und GSV Paderborn (583:590 Pins) mussten sie jeweils eine knappe Niederlage hinnehmen. Die restlichen Spiele gegen die Gegner fielen leider deutlicher aus: 583:734 gegen Stuttgart, 575:706 gegen München, 480:767 gegen Berlin I, 568:721 gegen Braunschweig.

Im Laufe dieses Tages mussten sie leider auf 1 Spieler verzichten, da ihn gesundheitliche Probleme quälten. Dadurch haben sie ihre Motivation verloren. Somit sind sie wieder auf 7. Platz gelandet. Jedoch sind sie froh, dass sie nach 4 Jahren endlich wieder eine Herren- Mannschaft aufstellen konnten. In den letzten Jahren fehlten immer wieder 1 – 2 Spieler, um eine Mannschaft stellen zu können.

Sie bedankten sich bei dem besten Spieler Pascal für die sehr gute Leistung und bei Marc, dass er 14 Spiele durchgespielt hat.

Ergebnisse unser Spieler:

Pascal 12 Spiele 1952 Pins ~162,7 Pins

Marc 14 Spiele 1926 Pins ~137,6 Pins

Jan 12 Spiele 1766 Pins ~147,2 Pins

JP 12 Spiele 1671 Pins ~139,3 Pins

Kris 6 Spiel 710 Pins ~118,3 Pins

 

Am Abend trafen sich alle Teilnehmer im Sportlager. Es gab dort ein leckeres Büffet und sehr leckere Desserts. Danach begann die Siegerehrung:

 

Pokalsieger bei den Damen wurde nach 13 Jahren endlich wieder die Mannschaft aus Ludwigsburg. Das war eine Riesenfreude.

Die Osnabrückerinnen belegten den 2. Platz und sind Vizepokalmeisterinnen. Was für ein toller Erfolg.

3. wurde die Mannschaft aus Stuttgart.

In der Wertung All Event belegte Micaela den 3. Platz.

 

Einen Sonderpreis erhielt Thalia. Sie wurde geehrt für ihr super Spiel, mit erst 16 Jahren war sie beste Jugendliche. Thalia hat das allererste Mal beim Gehörlosen-Bowling mitgemacht. Sie ist vom Team Osnabrück gut aufgenommen worden und alle haben ihr geholfen, sich zurecht zu finden. Sie hat sich in der Mannschaft sehr wohlgefühlt und viel Spaß gehabt.  

 

Die Abteilung ist stolz auf die Power -Damen- Team, zu dem auch Lena gehört. Lena ist im Team Halle eingesprungen. Dort ist eine Spielerin krank geworden und so hat Lena die Mannschaft gerettet. Sie hat gute Spiele gemacht. Micaela hat Lena eine Medaille gegeben, weil Lena zu unserem Power-Team gehört, auch wenn sie für GSV Halle gespielt hat. Lena war sehr stolz, dass sie diese Medaille bekommen hat.  Nach der Ehrung haben sie noch super gefeiert bis 23 Uhr, sind dann zurück zum Hotel und haben dort weiter geplaudert.

Am nächsten Morgen haben sie sich von Thalia und ihrer Mutter verabschiedet. Sie fuhren zurück nach Köln. Aber sie werden Thalia bald wiedersehen bei dem hörenden Punktspiel. Sie spielt für Köln und sie für VFL Holsen. Auch sie haben sich auf dem Weg gemacht und sind alle gut zu Hause angekommen. 

 

Nächstes Jahr finden die Deutsche Gehörlosen Bowlingmeisterschaft in Braunschweig statt. Sie freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit allen Teilnehmern. 

 

Ein besonders großes Dankeschön geht an unseren Sponsor HfhM e.V. (Hilfe für hörgeschädigte Menschen), von dem sie neue Trikots erhalten haben. Vielen lieben Dank dafür.


Sommerparty der Bowlingabteilung am 20.08.

 

Am 19.08. waren wir am Abend bei Marc Morgenroth zu Besuch. Wir haben dort unser Partyzelt aufgebaut. Jan und Marc haben in der Zwischenzeit das bestellte Essen abgeholt. Nach dem Essen haben wir das Partyzelt dekoriert und unser Übernachtungszelt aufgebaut.

Am nächsten Morgen hat es geregnet, aber wir haben alle ganz fest daran geglaubt, dass es am Nachmittag wieder trocken wird. Und richtig, als Familie Effenberger mit dem Wohnwagen und Jean-Pascal und Kristoffer mit dem Wohnmobil kamen, war das Wetter wieder gut. 

Unser Sommerfest begann mit Kaffee und Kuchen. Danach hatten wir beim Chaos-Spiel sehr viel Spaß. Später hat Marc den Grill angestellt und wir konnten lecker essen. Zum Nachtisch gab es den selbstgemachten Bueno-Pudding, der war richtig lecker. Als es langsam dunkel wurde, haben Micaela und Kristoffer einen kleinen Kino-Abend veranstaltet. Es gab viele Bilder zu sehen aus den Jahren 2015 – 2022 von der Entwicklung unserer Bowling-Abteilung, von den Ausflügen und Wettkämpfen, die wir bestritten haben und den Siegen und Niederlagen. Wenn man das so sieht, ist es eine unvergessliche Erinnerung. Wir hatten sehr viel gelacht. Nach der Bilderschau haben wir Party gemacht, getanzt, gesungen, getrunken, unterhalten und sehr viel Spaß gehabt bis spät in die Nacht. Es war ein unvergesslicher Abend.

Am nächsten Morgen ist die Familie Effenberger schon früh nach Hause gefahren. Der Rest hat in einer kleinen Sitzung über die Tagung in Berlin und Pokalmeisterschaft in Stuttgart gesprochen. Danach sind Alex und Lena nach Hause gefahren. Wir anderen haben noch die Reste vom Grill aufgegessen, die Zelte abgebaut und alles aufgeräumt.

Wir bedanken uns bei Marc und seiner Familie für die Möglichkeit unsere schöne Sommerparty dort feiern zu dürfen. 


Vereinsmeisterschaft VFL Holsen (hörende Bowlinggruppe) in Bünde 


Es nahmen nur 4 Damen und 15 Herren an der Meisterschaft teil. Alle sind hörend, nur die Drillinge sind gehörlos.


Am 30.07.2022 fuhren die Drillinge Schwenker morgens nach Bünde zur Bowlinghalle.

Um 10 Uhr begann die Aufwärmrunde und danach spielten sie 6 Runden.


Nach der Mittagspause wurde entschieden, wer weiter spielte von Viertelfinale bis Finale.

Die 4 Damen spielten nur das Viertelfinale. Sie spielten 1 Runde, wer schlechte Pins hatte, schied aus. Für alle fing es spannend an. Die hörende Dame schied hier aus. Dann sind nur noch die 3 Damen und zwar die Drillinge im Halbfinale. Es war nicht einfach als Geschwister gegeneinander zu spielen. Bei Micaela stand schon voraus fest, dass sie im Finale stand. Aber Sabrina und Christin mussten gegeneinander kämpfen für Finale. Christin war k.o und schaffte es nicht mehr, Sabrina zu überholen. Also spielten im Finale Sabrina gegen Micaela. Sie kämpften bis zum Schluss und es wurde immer mehr spannend. Sabrina hat gekämpft und hat geschafft, Micaela zu überholen.


Sabrina ist Vereinsmeisterin, Micaela ist Vize-Meisterin und Christin wurde Dritte. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Erfolg.


Die Drillinge können mega stolz auf ihre Leistung sein. Sie spielten 9 Spiele an einem Tag und gewannen die Vereinsmeisterschaft in einem Verein für Hörende. Hier spielen sie schon fast 5 Jahre.


Deutsche Gehörlosen Meisterschaft Bowling in München vom 07.04.- 09.04.

 

Am Mittwoch, den 06.04. fuhren Laura, Lena, Vincent, Sabrina, Micaela, Christin und Marc mit dem Bulli von Allgäu nach München. Sie waren vorher einige Tage zusammen im Kurzurlaub im Allgäu. Weil sie noch viel Zeit hatten, haben sie erst das Sea-Life in München besucht. Am Nachmittag haben sie sich im B&B Hotel eingecheckt und sind dann zur Dream Bowling Halle gefahren. Lena hat dort eine neue Kugel bohren lassen und sie wollten sich die mit 52 Bahnen größte Bowling-Halle in Deutschland anschauen. Anschließend trafen sie Jan beim Bowling und fuhren mit ihm zurück zum Hotel. Nach dem langen Tag hatten sie alle großen Hunger und sind in einem Restaurant essen gegangen. Es war sehr lecker und gut gestärkt sind sie zurück zum Hotel gegangen. Dort trafen sie Spieler*innen der Vereine aus Stuttgart, Mannheim und Gießen. Es war ein schöner Abend.

 

Am nächsten Tag, den 07.04. haben sie gemeinsam gefrühstückt. Weil das Spiel erst um 14 Uhr begann, konnten sie noch das schöne Wetter genießen und einen Einkaufsbummel machen.  Um 13 Uhr fuhren sie mit dem Bulli zur Veranstaltungshalle. Sie waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den Wettkampf und auf das Wiedersehen mit den anderen Teilnehmern. Das Öl auf den Bahnen ist nicht so einfach zu spielen, aber sie kämpften und versuchten ihre besten Leistungen zu zeigen. Laura und Vincent drückten die Daumen.

 

Einzel Herren 26 Teilnehmer:

Jean Pascal Rinschen: 854 Punkte  21. Platz

Marc Morgenroth:        810 Punkte  24. Platz

 

Einzel Damen 15 Teilnehmerinnen:

Micaela Schwenker: 998 Punkte    4.Platz

Sabrina Schwenker:  879 Punkte  12. Platz

Christin Schwenker: 767 Punkte  13. Platz

Lena Büttner:            643 Punkte  15. Platz

 

Sie sind zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Nach dem Wettkampftag gingen sie alle gemeinsam ins Restaurant. Sie ließen sich das gute Essen schmecken und redeten noch über ihre Spiele. 

 

Am 08.04. begann das Spiel im Doppelwettbewerb schon um 9 Uhr. Es spielten Micaela mit Sabrina, Christin mit Lena und Marc mit Jean Pascal. Sie kämpften um bessere Leistung als am Vortag. Leider waren alle Spieler besser als sie. Aber sie gaben nicht auf, weil am nächsten Tag noch ein Wettkampf als Mannschaft stattfand.

 

Herren Doppel 15 Teilnehmer:

Marc mit Jean Pascal:         746 und 827 14. Platz.

 

Damen Doppel 10 Teilnehmerinnen:

Micaela mit Sabrina: 841 und 903   6. Platz

Christin mit Lena:      840 und 652 10. Platz

 

Der Doppelwettkampf endete um 13 Uhr. Anschließend schauten sie noch den Trio-Wettbewerb der anderen Vereine an. Am Ende des Turniertages trafen sie sich dann zum gemeinsamen Essen im Restaurant. Danach saßen sie im Hotel nochmals zur Besprechung zusammen. Am nächsten Tag fand der Mannschaftswettbewerb statt. Micaela war unseren Kapitän. Wenn sie richtig hart kämpfen und gut spielen würden, haben sie vielleicht eine Chance auf eine Medaille. Sie dachten, dass nur 4 Mannschaft teilnehmen werden. Aber in letzter Minute hat sich noch München als 5. Mannschaft bei den Damen angemeldet. 

 

Am Samstag begann das Spiel um 9.30 Uhr. Laura und Vincent feuerten sie alle an, denn sie mussten um deren Spiel kämpfen. Sie spielten bis 3. Spiel und gingen danach in die Mittagpause. Sie alle warteten sehr gespannt auf das Zwischenergebnis. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Laura, Vincent und Lena gaben uns die richtige Motivation und Unterstützung für das Spiel. Aber leider hat es nicht gereicht für den 3. Platz. Sie hatten -26 Pins auf München, die den 3. Platz holten. Sie waren so enttäuscht und traurig, weil sie so knapp den 3. Platz verloren haben. Aber sie sind so dankbar, dass sie nicht aufgegeben haben, unsere Power Girl Team. Sie sind trotzdem sehr stolz auf den gemeinsamen Wettkampf.

 

Ergebnis der All- Event- Wertung: 

Herren: 42 Teilnehmer              Jean Pascal Rinschen: 26. Platz

                                                   Marc Morgenroth: 28. Platz

 

Damen: 24 Teilnehmerinnen     Micaela Schwenker:   6. Platz

                                                   Sabrina Schwenker: 12. Platz

                                                   Christin Schwenker: 14. Platz

                                                   Lena Büttner: 21. Platz

 

Am Abend fand die Siegerehrung im Dream Bowling statt. Danach gab es ein leckeres Buffet. Dort feierten sie dann zusammen und haben viel gelacht.

 

Jetzt freuen sie sich, dass Jan Wegner bei uns Mitglied wird. Jetzt haben wir auch eine Herrenmannschaft, die heißt Power Men Team und die Damenmannschaft Power Girl Team. 

 

Am Sonntag den 10.04. gingen sie zusammen frühstücken und verabschiedeten sich von Spieler*innen aus Mannheim und Stuttgart. Sie fuhren dann mit dem Bulli nach Hause. 

 

Die nächste Pokal Meisterschaft findet vom 07.10.2022 - 09.10.2022 in Stuttgart statt.   


Bowlingtreffen und Sitzung mit Wahl am 12.02.

 

13 Bowlingspieler*innen mit 4 Kindern trafen sich am Café am Rubbenbruchsee bei tollem Sonnenschein in Osnabrück.  Die 1. Bowlingleiterin Denise Glöde-Jansen begrüßte alle und sie haben erst mal leckere Kuchen gegessen und frisch gemahlte Kaffee und aromatisierte heiße Schokolade getrunken. Die Kinder haben Eis gegessen. Die Sitzung begann, zuerst wurde kurz berichtet, wegen der Coronazeit gab es nicht viel zu sagen. Dann begann die Wahl, es wurden neue Bowlingleiter*innen gesucht und auch gefunden. Sabrina Schwenker ist die neue 1. Bowlingleiterin und ihre Schwester Christin wurde als 2. Leiterin gewählt. Alle freuten sich und die alten Bowlingleiter*in werden sie dabei unterstützen. Nach der Sitzung machten sie einen kleinen Spaziergang und die Kinder wollten zum Spielplatz und dort tobten sie bis zum Sonnenuntergang. Bei Sonnenuntergang fuhren alle wieder nach Hause. Es gab zufriedene Gesichter und hoffentlich einen neuen Start.


Landesmeisterschaft am 8. Januar in Braunschweig

 

Denise Glöde-Jansen (Bowling-Abteilungsleiterin) fuhr alleine nach Braunschweig, da dort die Landesmeisterschaft Bowling-Tagung mit Wahl gab. Thomas Ritter wurde wiedergewählt. Nach und nach kamen die anderen Spieler*innen. Vom GSV Osnabrück sind die Drillinge Micaela, Sabrina und Christin Schwenker, Marc Morgenroth und Denise dabei. Die Auslosung für die Bahnnummer wurde an die Spieler und Spielerinnen verteilt. Um 10 Uhr startete das Probewurf und danach begann der Wettkampf und alle kämpften um die guten Pins. Es war schwer mit der Maske zu spielen. Am Ende des Spiels hatten sie alle geschafft. Schnell gingen sie alle nach draußen um frische Luft zu schnappen und entspannten sich. Die Ergebnisse waren für sie sehr überraschend. GSV Osnabrück holte unerwartet doch eine Medaille, Bronze, das ist sehr großartig. Dazu kaum zu glauben --> Denise Glöde-Jansen holte zum ersten Mal die Bronzemedaille im Einzel bei der Landesmeisterschaft. Endlich! Spieler*innen des GSV Osnabrücks sind sehr stolz auf Denise.