Berichte aus der Basketballabteilung


in der Neuen Osnabrücker Zeitung  (NOZ) am Dienstag, den 16.11.


GSV Basketballer auf dem Bronze Rang

 

Nachdem im letzten Jahr die Deutschen Gehörlosen Basketball Meisterschaften Corona zum Opfer fiel, fand dieses Jahr die Meisterschaft am 6. und 7. November in Essen statt.

 

GSV Osnabrück – GSV Würzburg 62:67 (19:9,16:21,14:22,13:15)

Mit 10 Spielern, darunter mit dem 2,04 m großen Center Jascal Knörig, der trotz des Doppelspieltags der Regionalliga West für seinen hörenden Verein Hamm Stars, bereit erklärt hat für uns zu spielen. Im ersten Viertel legten wir los wie die Feuerwehr, bauten die Führung aus mit vielen Punkten über Jascal und Felix Grothmann zum 19:9 Viertelstand aus. Nach der Viertelpause wählten die Würzburger eine härtere Gangart in ihrer Verteidigung und wir konnten schlecht darauf einstellen bzw. den Hebel umlegen. So holten die Würzburger Punkt für Punkt auf, immerhin zur knappen Halbzeitführung für uns. In der Hälfte 2 stellten sich die Würzburger sich immer besser auf Jascal ein, der uns wenigstens im Spiel hielt, teilweise nicht mehr mit sauberen Mitteln, was die Schiedsrichter alles durchgehen ließen, womit Jascal kaum noch Möglichkeiten unterm Korb bekam und Würzburg ging in Führung mit 52:49. In den letzten Minuten versuchten wir nochmal das Tempo zu erhöhen, leider fehlten uns die Kräfte, dadurch verschenkten wir viele einfache Punkte und es reichte nicht mehr zum Sieg. Beste Werfer für den GSV waren Jascal mit 29 Punkten und Felix mit 13 Punkten.

 

GSV Osnabrück – GTSV Essen 54:45 (19:12, 9:17, 9:6, 17:10)

Das 2. Spiel an dem Tag ging es gegen den Gastgeber Essen. Im ersten Viertel lief es noch ganz gut, besonders über Jascal, der die besten Trainingsmöglichkeiten hatte und dadurch fit war, fast allein uns mit seinen Punkten im Spiel hielt zum 19:12. Im 2. Viertel der Einbruch, das Viertel ging mit 17:9 an Essen, was kein Wunder ist mit unserem Kader. 3 Spieler über 50 und unserer erfahrener Antreiber Max Hoischen mit Knieproblemen und unser jüngster Jannik Grothmann mit gerade überstandenen Bänderriss, so dass wir kaum richtige Trainingsmöglichen hatten. Trotzdem kämpften in der 2. Halbzeit alle zusammen und als auch bei der jungen Mannschaft aus Essen die Kräfte im letzten Viertel nachließen, kamen wir zum einen Sieg mit 54:45 dank der 35 Punkten von Jascal.

 

GSV Osnabrück – GTSV Frankfurt 50:74 (4:25, 13:21, 20:12, 13:16)

Die Frankfurter gewannen am Samstag beide Spiele gegen Essen und Würzburg. Wir hätten noch mit einem Sieg mit 20 Punkten Deutscher Meister werden können, aber da es unrealistisch war, denn die Frankfurter hatten wirklich ein starkes Team dabei und wir ohne unseren Punktelieferant Jascal, der für seine hörende Mannschaft ein Einsatz hatte. Im ersten Viertel wurden wir völlig überrannt, verloren deutlich mit 25:4. Die Frankfurter trafen alles, besonders ihre 3 Punktwürfe und bei uns war der Korb wie vernagelt und es ging nichts rein. Somit war das Spiel zur Halbzeit gelaufen mit dem 17:46 Rückstand. In der 2. Halbzeit setzten wir uns ein neues Ziel, dass wir für unseren 51-jährigen Friedhelm Wobken spielten, der im Sommer in Dresden bei den Pokalmeisterschaften ein gutes Turnier spielte und die meisten Punkte erzielte, so dass er unseren internen Korbjäger Wanderpokal gewinnen sollte. Dazu benötigte Friedhelm 15 Punkte in diesem Spiel und er schaffte völlig ausgepumpt und mit letzter Kraft 18 Punkte und gewann zum ersten Mal in den 30 Jahren, die er für uns spielte, den internen Korbjäger Pokal. Jannik Grothmann erzeugte als einziger 3 Punktewerfer auch mit 16 Punkten. Frankfurt wurde verdient Deutscher Meister und wir erzielten den 3. Platz.

Für Max Hoischen war das nach über 25 Jahren mit 311 Spielen, 13 Meistertiteln, 11 Pokalmeistertitel und 2 x Jugendmeister das letzte Spiel für den GSV Osnabrück und somit beendete er seine Karriere. Danke Max für all diese Jahre und deinen tollen Einsatz für unsere Basketballmannschaft.

Ebenso die Karriere beendet hat der 52-jährige Ingo Harbeke. Ingo machte auch 80 Spiele für den GSV besonders in der Anfangszeit der Basketballabteilung und hatte einen großen Anteil am Gewinn unserer ersten Bronzemedaille 1990. Danach gingen unsere Wege auseinander und in den letzten Jahren kam Ingo zurück und beendete heute seine Laufbahn für unseren Verein wieder mit einem 3. Platz. Auch danke an Ingo und das Team wünscht Euch beiden für eure Zukunft alles Gute.

 

In Essen nahmen teil für den GSV Osnabrück:

Jean-Pascal Rinschen 4 Punkte, Max Hoischen 11 Punkte, Felix Grothmann 23 Punkte, Ingo Grothmann 4 Punkte, Friedhelm Wobken 27 Punkte, Timo Kruckemeyer 2 Punkte, Ingo Harbeke, Matthew Harrison 8 Punkte, Jannik Grothmann 23 Punkte, Jascal Knörig 64 Punkte.


Vorbericht aus der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ) am Donnerstag, den 04.11.


Basketball Sommerparty 

 

Am Samstag, 25.09. fand in Versmold bei Jean-Pascal, einem der Basketballspieler vom Gehörlosensportverein Osnabrück, eine Basketballabteilungsfeier statt.

Gut 18 Personen waren da, und es wurde draußen bei schönem Wetter aufgehalten. Es wurde gegrillt und getrunken. Ein großes Zelt wurde auch aufgebaut und so verbrachten sie die letzten paar Stunden in der Nacht im Zelt, da es "Licht" gab.

Abteilungsleiter Timo Kruckemeyer wurde von seinem Stellvertreter Max Hoischen überrascht, indem er ihn mit einer aus Holz gefrästem Uhr zum 20jährigen Abteilungsleiter-Jubiläum überreichte. Der 1. Vorsitzender Kristoffer Jansen gab ebenfalls Glückwünsche und schenkte ihm eine gerahmte Fotocollage, auf denen Timo als Spieler und als Abteilungsleiter zu sehen ist.

Timo bedankte sich bei allen Anwesenden und freute sich über die Uhr und die Fotocollage.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 01.09.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand in der Neuen Osnabrücker Zeitung am 25.08.


Deutsches Sportfest in Dresden vom 25.-28.08.

 

Die Basketballer des Gehörlosensportverein Osnabrück reisten am Mittwoch, 25.8. nach Dresden im Rahmen des deutschen Gehörlosensportfestes. Dort fanden die deutschen Pokalmeisterschaften statt.

Für die Spieler aus Osnabrück konnten dort das erste Mal wieder einen Basketball in die Hand nehmen, da die Sporthalle, wo sie sonst immer trainierten, seit einem Jahr geschlossen ist. Deswegen reisten sie ohne Spielpraxis hin.

 

Am Donnerstag Vormittag fand das erstes Spiel gegen den GSV Würzburg statt. Auch sie waren zum Teil einsatzgeschwächt angereist. Der Start begann für beide holprig. Zur Halbzeit führte die Würzburger mit 18:15. Im Spiel mussten beide Mannschaften kämpfen, doch mit Kevin MacNeil aus Würzburg konnten sie absetzen und gewannen mit 51:39.

Bester Werfer war für Osnabrück mit 13 Punkten der 16jährige Jannik Grothmann.

 

Am Nachmittag hieß der Gegner Berlin. Auch da hatten die Basketballer aus Osnabrück Schwierigkeiten. Berlin reiste mit einigen neuen Spieler an. Hier gewann Berlin mit 54:30. Friedhelm Wobken war in diesem Spiel mit 10 Punkte bester Scorer.

 

Am Freitag morgen ging es gegen den späteren und verdienten Pokalsieger GTSV Frankfurt. Sie waren hoch motiviert und man sah sie an, dass sie trainiert hatten. Wir hatten Mühe, dagegen zu halten. Hatten versucht, die Wurfuhr runter zu spielen und dann anzugreifen, was nicht immer klappte. Es fehlte einfach das Training. Der GSV verlor mit 62:33. Felix Grothmann erzielte in diesem Spiel 12 Punkte.

 

Zum letzten Spiel gegen die Hamburger GSV ging es um den 4. Platz. Da hieß es: alles oder nichts.

Die Basketballer aus der Hasestadt waren motiviert, da die Hamburger zu dem Zeitpunkt auch alle Spiele verloren.

Das Spiel startete gut, nach 10 Minuten stand es 16:8. Wir kamen gut in das Spiel, zur Halbzeit stand auf der Anzeigetafel 39:21.

Der 3. Viertel war mit 14:8, ehe der 4. Viertel die Hamburger mit 9:18 für sich entscheiden konnte. Somit stand der 4. Platz nicht im Weg: Der erste Sieg in dieser Pokalmeisterschaft war nicht mehr zu nehmen und die Osnabrücker gewannen mit 62:47. 4 Spieler trafen zweistellig, allen voran wieder Jannik Grothmann mit 17 Punkten.

 

Foto: Anton Schneid